Quartiersentwicklung

Quartiersentwicklung in Neustadt/Coburg

Das Quartiersprojekt ist auf den Stadtkern von Neustadt bei Coburg ausgerichtet. Ziel ist, die Lebensqualität von Senior*innen zu verbessern, ihre Selbstständigkeit zu fördern und möglichst lange zu erhalten und ihnen bedarfsgerechte Angebote anzubieten. Das Projekt orientiert sich stark an den Wünschen und Bedürfnissen der Neustadter Senior*innen.

Mit „Lechtschtumm“ wird das Quartier belebt  und vernetzt. So entsteht eine tragende soziale Infrastruktur für die Bürger*innen. Unsere Beratung ermöglicht den Menschen sich selbstständig über ihre Möglichkeiten zu informieren und Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Durch ehrenamtliche Unterstützung können verschiedenste Angebote im Quartier umgesetzt werden.

Sie erkennen den Standort Ihres Wohnsitzes innerhalb dieser Karte wieder? Dann können Sie mit ca. 5.000 anderen Bürger*innen in Neustadt von unserem Projekt profitieren.

Ein Projekt mit Zukunft: „Zuhause in Neustadt: Ein Leben lang!“

Was sind die Aufgaben einer Quartiersmanagerin?

Die Aufgaben unserer Quartiersmanagerin ist es, als „Kümmerer“ für Sie da zu sein und Ihre Wünsche und Ideen in die Arbeit einfließen zu lassen. Dies kann z.B. in Form von Bürger*innen-Dialogen oder bei der Unterstützung und Stärkung für ehrenamtliches Engagement sein. Unsere Quartiersmanagerin vernetzt Kooperationspartner in Neustadt.

Ziele des Quartierprojektes

Wir bieten Senior*innen die Chance, sich aktiv an der Gestaltung Ihres Stadtteiles mit zu beteiligen. Kommen Sie auf uns zu! Wir unterstützen Sie, Ihre Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit möglichst lange zu erhalten.

Ehrenamtliches Engagement

Innerhalb des Quartiers gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, dass Sie sich mit Ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen können.

Wir sind auf engagierte Bürger*innen angewiesen, denen es Freude bereitet, sich in sozialen Projekten einzusetzen  z.B. in Form von

• Nachbarschaftshilfe
  • Generationenübergreifenden Angeboten

Kontaktieren   Sie uns!

Quartiersentwicklung – was ist das?

Wenn Sie noch mehr über die Quartiersentwicklung in Neustadt erfahren wollen oder Informationen zu Veranstaltungen und Treffs suchen, freuen wir uns, wenn Sie auf der Homepage unserer Quartiersentwicklung vorbeischauen.

Das Quartiersprojekt wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Einige Eindrücke aus unserem Quartier

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Nathalie Haase09568 94210

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.